Kendo - wörtlich "der Weg des Schwertes" - ist die Fechtkunst, die aus dem japanischen Schwertkampf hervorging.  Bereits die Samurai praktizierten diese Form des Schwertkampfes.

 

Ziel im Kendo ist es nicht nur Schwerttechniken zu erlernen und zu perfektionieren, sondern vor allem auch den eigenen Charakter zu formen und - im übertragenen Sinne -  sich selbst zu "besiegen". Charaktereigenschaften, die im Kendo entwickelt werden sind z.B. Selbstdisziplin, Entschlossenheit oder auch Demut, aber auch körperliche Eigenschaften wie Ausdauer, Belastbarkeit, Konzentration und Reaktionsvermögen werden geschult.

 

Kendo hat eine lange Geschichte in Japan und seine Wurzeln lassen sich bis zum 15. Jahrhundert verfolgen, wenn nicht noch weiter. Das Schwertkampfsystem Kendo besteht seit dem 18. Jahrhundert und erfuhr von da an nur noch geringfügige Änderungen. Früher war Kendo noch auf den Kampf auf dem Schlachtfeld ausgerichtet und essentiell für die japanischen Krieger, die Samurai, um zu überleben. Es beinhaltete auch waffenlose Techniken für den Fall, dass man seine Waffe auch dem Schlachtfeld verlor oder die Klinge zerbrach.

Im 20. Jahrhundert wurde Kendo dann für den Sport optimiert und die Schwerttechniken und die Werte, die Kendo vermitteln sollte, rückten in den Vordergrund. Der Kampf ums Überleben ist nicht mehr Bestandteil von Kendo.

 

Natürlich gibt es im Kendo auch Wettkämpfe (Shiai) um sich mit anderen zu messen. Dabei geht es aber vorrangig nicht darum sein Gegenüber zu besiegen oder zu zeigen, wer der Beste ist, sondern sich selbst zu beweisen, dass man den Geist des Kendo verstanden hat und anwenden kann. Selbstverständlich darf der Spaßfaktor dabei auch nicht zu kurz kommen ; - )

 

Im Kendo gibt es auch eine Kata, die alle Techniken des Kendo beinhaltet und die Grundlagen verdeutlicht. Die Kata besteht aus zehn Formen, die einen festgelegten Ablauf haben. Alle Kataformen werden ohne Rüstung ausgeführt und es wird mit dem Holzschwertern trainiert. Sieben Formen mit dem Bokken und drei Formen mit dem Kodachi (Kurzschwert).

 

Weitere Informationen zu Kendo unter:

http://www.dkenb.de/was-ist-kendo