Aktuelles

Süddeutsches Kangeiko 2018

In diesem Jahr fand das Neujahrstraining in Stuttgart unter der Leitung von Uwe Kumpf, 7. Dan Renshi, Mikko Salonen, 7. Dan Kyoshi und Tsuneo Suzuki, 7. Dan, statt. Bei den Prüfungen am 6. Januar haben Christian Zehendner den 1. Dan und Jessy und Sebastian Krohe den 2. Kyu bestanden. Herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge!

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2017

Bei den DMM 2017 am 11. November in Hanau erkämpfte sich das Team der Herren "Bayern 1" einen tollen 3. Platz. Mit von der Partie aus unserem Verein waren Christian Zehendner und Jonah Weber. Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind sehr traurig darüber, dass unsere Vereinskameradin Vanessa Busse am 5. Oktober mit erst 37 Jahren verstorben ist. Vanessa war uns allen ein Vorbild an Kampfgeist und Durch-haltevermögen und hat unsere Gemein-schaft sehr bereichert. Sie wird uns immer in Erinnerung bleiben, nicht zuletzt, weil sie wesentlich an der Ge-staltung unseres Tenugui beteiligt war.

 

Unser Tenugui ist ein Gemeinschaftswerk. Vanessa hat den Phönix gezeichnet, Herr Lue hat die Kalligraphie im Kreis geschrieben ("Kendo" und "Phönix"). Kazuyo Matsuda Sensei, 7. Dan Renshi, hat uns die Ehre erwiesen 不撓不屈 (Futohfukutsu) für uns zu schreiben. Matsuda Sensei erklärt dazu:

 

不撓不屈 means you never give in or be daunted easily. For this you need great courage, strong spirit and continuous will power

 

Und einige andere haben dann zur Fertigstellung ihren Beitrag geleistet.

 

Herbstlehrgang mit Donatella Castelli, 7. Dan Renshi

Vom 22. bis 24. September fand in diesem Jahr der Herbstlehrgang mit Donatella Castelli, 7. Dan Renshi, und Dance Yokoo, 6. Dan, statt. Wir konnten viele Techniken üben und haben viel über Kata lernen dürfen. Auf sehr unterhaltsame Weise brachte uns Castelli Sensei ihre Erfahrungen und ihr Wissen nahe. Natürlich fanden im Anschluss zum Lehrgang auch wieder Kyuprüfungen statt: herzlichen Glückwunsch an Alexander und Daniel zum 6. Kyu und Jonah zum 1. Kyu!

32nd Kodokan seminar in Watford, UK

Natürlich haben es sich wieder drei Mitglieder von Kendo Phönix Königsbrunn e.V. nicht nehmen lassen und sind wie im letzten Jahr zum Kodokan Seminar, diesmal nach England gereist. Vom 24. - 27. August durften wir Kendo wieder unter Masatake Sumi Sensei, 8. Dan Hanshi, und den anderen hochgraduierten Sensei üben. Es war wieder ein tolles Erlebnis! Vielen Dank an unsere Sensei Paul Budden, 7. Dan Kyoshi, und Kazuyo Matsuda, 7. Dan Renshi, für die tolle Organisation des beeindruckenden Lehrgangs!

Bayerische Meisterschaften 2017

Auch in diesem Jahr konnten wir bei den BM in Würzburg wieder einige Erfolge für uns verbuchen:

U 17 Turnier: 1. Platz Jessica Krohe

U 18 Turnier: 1. Platz Jonah Weber, 2. Platz Yannick Schwarz,

                  3. Platz Cornelia Lue

Kyu-Turnier: 1. Platz Jonah Weber, 2. Platz Christian Zehendner

Dan-Turnier: 2. Platz David Scholz, 3. Platz Ruairidh Pooler, Yunji Cho

Team-Turnier:

1. Platz David Scholz, Jonah Weber, Christian Zehendner

 

Herzlichen Glückwunsch!!! Toll gemacht! Dickes Danke an unsere Trainer Markus Gaik, 5. Dan, und David Scholz, 3. Dan.

Neue Danträger in Königsbrunn

Auf dem Steinbach-Lehrgang vom 14. - 18. Juni, der von Kurita Sensei, 8. Dan Kyoshi, und anderen hochrangigen Sensei geleitet wurde, konnten Karsten Tempelmann die Prüfung zum 2. Dan und David Scholz die Prüfung zum 3. Dan erfolgreich ablegen. Herzlichen Glückwunsch!

Lehrgang mit Budden Sensei und Matsuda Sensei

Vom 26. - 28. Mai 2017 hatten wir die Ehre Paul Budden, 7. Dan Kyoshi, und Kazuyo Matsuda, 7. Dan Renshi, von Kodokan UK erneut bei uns in Königsbrunn begrüßen zu dürfen. Die Teilnehmer des Seminars konnten unter der geduldigen Anleitung der Lehrer sowohl in Rüstung als auch in der Kata Neues einüben und bereits Erlerntes verbessern. Wir hoffen, dass die beiden Sensei bald wieder einen Lehrgang bei uns halten werden.

Bei den am Sonntag stattfindenden Kyu-Prüfungen legten auch vier Königsbrunner ihre nächste Prüfung ab:

Nadja hat die Prüfung zum 5. Kyu bestanden, Sebastian und Jessy zum 3. Kyu und Conny die Prüfung zum 2. Kyu.

Herzlichen Glückwunsch!

Training mit Shuhei Kajihara Sensei, 7. Dan

Nachdem uns Kajihara Sensei auch nach Budapest zu den Europa-meisterschaften Kendo begleitet hatte, kam er am 20. Mai wieder in unser Samstagstraining um mit uns zu trainieren und uns zu beraten. Es waren auch wieder Kendoka aus München und Regensburg angereist. Es war ein super Training! Vielen Dank an Kajihara Sensei und die Gäste!

Japanisches Frühlingsfest 2017

Während ein Teil der Truppe in Budapest war, haben die anderen wie jedes Jahr zwei Kendovorführungen beim Japanischen Frühlingsfest im Botanischen Garten Augsburg am 14. Mai gezeigt. Trotz dem durchwachsenen Wetter zeigten sie den zahlreichen Besuchern engagiert traditionelles Kendo.

Kendo Europameisterschaften 2017 in Budapest

Zur Unterstützung unseres Mitglieds Jonah Weber und der Deutschen Nationalmannschaft sind drei Königsbrunner zur EM nach Budapest gereist. Vom 12. - 14. Mai durften wir bei den Wettkämpfen zuschauen und mit jubeln.

Bei den Wettkämpfen der Junioren erreichte Jonah mit seinem Teamkollegen Anton Neeb einen hervorragenden 3. Platz im Mannschaftswettbewerb.

Bei den Einzelwettkämpfen bekamen beide je einen Kampfgeistpreis verliehen!

Herzlichen Glückwunsch auch an Sofia Ade zum 3. Platz bei den Damen und Genta Kozaki zum Kampfgeistpreis bei den Herren!

Deutsche Einzelmeisterschaft Kendo 2017

Zur DEM am 11. März haben sich Markus als Bundeskampfrichter und David und Christian als Teilnehmer mit dem Team von Kendo München auf den Weg nach Berlin gemacht. Die Bayern konnten dabei sehr erfolgreich abschneiden mit Dance Yokoo, 1. Platz Damen, Laura Schäfer, 2. Platz Damen und Silvio Fortuné, Kampfgeistpreis Herren.

Herzlichen Glückwünsch!

Süddeutsches Neujahrstraining 2017 in Deggendorf

Beim Neujahrstraining 2017 in Deggendorf waren dieses Mal sogar acht Königsbrunner Kendoka dabei. Unter der Leitung von Norio Osawa Sensei, 8. Dan Kyoshi, aus Japan durften die Teilnehmer vom 2. - 6. Januar intensiv trainieren und konnten sich optimal auf ihre nächsten Prüfungen vorbereiten.

Bei den Prüfungen am 6. Januar bestanden dann Babsi den 5. Kyu, Yannick den 3. Kyu und Maria die Prüfung zum 2. Dan.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

Wir sind sehr stolz, dass Jonah Weber beim Kangkeiko in Lindow seine Prüfung zum 2. Kyu bestanden hat und in das Junior Team der Deutschen Kendo Nationalmannschaft aufgenommen wurde! Jonah wird bei den Kendo Europameisterschaften 2017 in Budapest starten!

Herzlichen Glückwunsch, Jonah!

Ab 1. Januar 2017 haben wir einen neuen Abteilungsleiter. David Scholz wird in Zukunft die Aufgabe übernehmen.

Vielen Dank schon mal, David!

Weihnachtstraining mit Hans Schmitt, 5. Dan

Am 10. Dezember durften wir als Trainer und Prüfer Hans Schmitt, 5. Dan, von Kendo München für unser Weihnachtstraining begrüßen. Außerdem hatten sich auch Gäste aus Deggendorf zu uns auf den Weg gemacht. Nach einem schönen Training mit viel Keiko konnten einige Kendoka noch ihre Prüfungen zum 6. und 5. Kyu erfolgreich ablegen. Danach feierten wir im Trachtenheim Königsbrunn noch ein bisschen Weihnachten zusammen.

Herzlichen Glückwunsch zum 6. Kyu an Benedikt, Nadja und Philipp!

Hoher Besuch bei Kendo Phönix Königsbrunn

Seit Mai diesen Jahres trainiert bei uns Stella Jin, 2. Dan, aus Shanghai, die zur Zeit aus beruflichen Gründen in Augsburg lebt. Deshalb hat uns ihr Lehrer Sensei Shuhei Kajihara, 7. Dan Renshi, der Leiter von Shanghai Kendo Club, am 19. November besucht. Kajihara Sensei wollte Kendo Phönix Königsbrunn und Kendo in Deutschland kennen lernen. Aus diesem Grund kamen auch Gäste aus Regensburg, Biberach und München zu unserem Training, das Trainer Markus Gaik, 5. Dan, gestaltete. Für uns Königsbrunner war es eine einmalige Gelegenheit auch mit so vielen hohen Danträgern trainieren zu können. Vielen Dank an unsere tollen Gäste!

Erfolgreiche Wettkämpfer aus Königsbrunn

David startete am Samstag, den 12. November mit seinen Teamkollegen für Bayern bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2016 in Hanau. Das bayerische Team erkämpfte sich erfolgreich den 3. Platz!

Trainer Markus Gaik war als Bundeskampfrichter dabei.

 

Und Christian trat beim Turnier in Allessandria in Italien an und erreichte einen tollen 3. Platz!

Herzlichen Glückwunsch allen Wettkämpfern!

Trainer Markus Gaik, 5. Dan

Wir freuen uns sehr und sind sehr stolz darauf, dass unser Trainer Markus Gaik beim EKF-Seminar in Deggendorf am 16. Oktober 2016 die Prüfung zum 5. Dan bestanden hat.

Unsere herzlichsten Glückwünsche, Markus!

Herbstlehrgang des BKenV in Oberhaching 2016

Der Bayerische Kendoverband hatte die Ehre vom 7. - 9- Oktober Paul Budden, 7. Dan Kyoshi, und Kazuyo Matsuda, 6. Dan Renshi, von Kodokan UK als Lehrer begrüßen zu dürfen. Von Freitagabend bis Sonntagmittag vermittelten uns die Sensei mit viel Geduld Grundlagen und Techniken im japanischen Schwertkampf. Es war ein sehr schöner Lehrgang. Bei den durchgeführten Kyuprüfungen am Sonntag konnte Conny erfolgreich die Prüfung zum 3. Kyu ablegen.

Herzlichen Glückwunsch!

Deutsche Jugendmeisterschaft 2016

Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 2016 in Berlin am 24. September konnte sich unser Jonah einen tollen 3. Platz erkämpfen.

Super, herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch auch an Max Perschl vom Dojo Deggendorf zum Kampfgeistpreis!

31st Kodokan International Kendo Seminar - Chişinău, Moldova

Zu einem großen Kendoabenteuer haben sich vier Königsbrunner Kendoka nach Moldawien aufgemacht und durften dort mit hochrangigen Sensei aus Japan trainieren u.a. mit Masatake Sumi, 8. Dan Hanshi.

Beim 1. Moldova Open Kendo Taikai erreichte unser Mitglied und Trainer Adrian Wagstaff, 4. Dan, den 3. Platz!

Großer Erfolg bei den BM 2016 in Nürnberg

Bei den Bayerischen Meisterschaften Kendo konnten wir in diesem Jahr unsere Erfolge noch steigern. Wir sind sehr stolz auf folgende Ergebnisse:

U 16 Turnier: 3. Platz Jessy Krohe

U 18 Turnier: 1. Platz Jonah Weber, 3. Platz Yannick Schwarz

Kyu Turnier:  1. Platz Christian Zehendner

Dan Turnier:  1. Platz Stella Jin, 3. Platz Yun Ji Cho

Team Turnier: 1. Platz Jonah Weber, Christian Zehendner, David

                                      Scholz

                   3. Platz Sebastian Krohe, Lenny Matuszewski, Yannick

                                     Schwarz

 

Herzlichen Glückwunsch allen Kämpfer und Kämpferinnen!

Deutscher Jugendcup 2016

Am Samstag, den 21. Mai, traten in Hanau drei Königsbrunner Jugendliche beim Deutschen Jugendcup an. Jonah Weber konnte sich in seiner Altersklasse U 18 einen hervorragenden 3. Platz erkämpfen und in der Altersklasse U 21 erreichten David Scholz den 3. Platz und Christian Zehendner den 2. Platz. Ein sensationeller Erfolg für uns bei einem so großen Turnier. Herzlichen Glückwunsch, Jungs, super gemacht!

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2015

Am 14. November fanden in Hanau die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Frauen und der Männer statt. Die beiden Bayern-Teams bei den Herren wurden von unseren Mitgliedern und Trainern Markus, Nutan und David verstärkt. Beide Teams schafften es bei starker Konkurrenz bis ins Viertelfinale. Eine tolle Leistung, vor allem von Team 1 !

Die Bayerische Damenmannschaft erkämpfte sich den 2. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

Kata Taikai in Stuttgart am 10. Oktober 2015

Wir sind sehr stolz auf Christian und Jonah, die beim Kata Taikai in Stuttgart einen tollen 3. Platz erkämpft haben. Super!

Dem Ganzen setzten die beiden noch eins drauf, indem Christian am Sonntag, den 11.10.2015, beim Stuttgart Cup im Kyuturnier den 1. Platz und beide im Teamturnier den 3. Platz erreichten.

Ein klasse Erfolg für Kendo Phönix Königsbrunn e.V..

Deutsche Jugendmeisterschaft in Kerpen 2015

Auch in diesem Jahr stellte Phönix Königsbrunn e.V. wieder den einzigen bayerischen Teilnehmer bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Kerpen. Jonah Weber kämpfte sich in fünf Kämpfen beachtlich weit, nämlich ins Viertelfinale. Dort musst er sich von einem der besten Kämpfer, Luca Klein, 3. Dan, geschlagen geben. Auch Markus Gaik war wieder als Bundeskampfrichter mit von der Partie.

 

Super Erfolg bei den BM 2015 in Heilsbronn

Bei den Bayerischen Meisterschaften Kendo 2015 am 12. Juli konnte das Königsbrunner Team seine Platzierungen vom Vorjahr noch verbessern. Wir reisten mit der größten Gruppe an Kämpfern an und nahmen viele Pokale mit nach Hause:

 

 

 

Jugendturnier U 16:

1. Platz: Jonah Weber

2. Platz: Yannick Schwarz

 

Jugendturnier U 18:

1. Platz: Christian Zehendner

 

Kyuturnier:

2. Platz: Christian Zehendner

 

Danturnier:

2. Platz: Adrian Wagstaff

 

Teamturnier:

1. Platz: Adrian Wagstaff, Christian Zehendner, David Scholz

 

Danke an alle Kämpfer und besonders dickes Danke an unsere Trainer Markus Gaik, Adrian Wagstaff und Nutan Deckelmann für den tollen Erfolg!

 

 

Lehrgang mit Paul Budden, 7. Dan Kyoshi, und Kazuyo Matsuda, 6. Dan Renshi

Vom 15. - 17. Mai durften wir diesen Lehrgang mit Budden Sensei und Matsuda Sensei bei uns in Königsbrunn anbieten. Der Lehrgang war voll ausgebucht und zahlreiche Teilnehmer nutzen die Gelegenheit ihre Kyu-Prüfungen abzulegen. Der Bürgermeister von Königsbrunn, Franz Feigl, und die Taikogruppe Hanabi Daiko aus Augsburg begrüßten die hochrangigen Lehrer aus England. Die deutschen Kendoka erlebten einen außergewöhnlichen Lehrgang und sowohl Teilnehmer als auch die eingeladenen Lehrer waren offensichtlich beeindruckt von den Erfahrungen, die wir alle machen konnten.

Herzlichen Glückwunsch unseren Prüflingen zur bestandenen Kyu-Prüfung: Yannick hat nun den 4. Kyu, Cornelia, Nina und Chris den 6. Kyu!

Königsbrunner beim Deutschen Jugendcup 2015

Am 25. April machten sich vier junge Kendoka mit ihrem Trainer Markus Gaik auf den Weg nach Frankfurt Griesheim. Markus war als Bundeskampfrichter im Einsatz. Yannick, Jonah und Christian nahmen am Jugendcup teil und kämpften sich sogar bis zum Viertelfinale durch. Im U21 Turnier musste sich David mit starken Gegnern messen und unterlag dann leider im Entscheidungskampf innerhalb des Pools. Trotzdem kamen die Königsbrunner mit einem Preis nach Hause: Jonah bekam von den Kampfrichtern den Kampfgeist-Preis verliehen. Weiter so, Jungs!

Herzlichen Glückwunsch auch an Grischa (3. Platz U21)!

Erfolgreiche Kämpfer bei den Bayerischen Meisterschaften 2014 in Passau

Bei der BM in Passau konnten wir folgende Ergebnisse erzielen:

 

Kinder- u. Jugendturnier bis 15 Jahre:

1. Platz: Jonas Kirschner

2. Platz: Yannick Schwarz

 

Jugendturnier bis 18 Jahre:

1. Platz: Christian Zehendner

 

Danturnier:

1. Platz: David Scholz

 

Außerdem hat Nutan Deckelmann, 3. Dan, die Prüfung zum Landeskampfrichter bestanden.

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unsere erfolgreichen Trainer!

Bayer. Meisterschaften Kendo in Deggendorf 2013

Bei den Bayerischen Meisterschaften KENDO am 6. Juli in Deggendorf stellten wir die stärkste Truppe mit 9 Kämpfern und durften auch dieses Mal wieder mit Medaillen nach Hause fahren:

1. Platz im Jugendturnier: Christian Zehendner

1. Platz im Mannschaftsturnier: David Scholz

                                             mit Lukas Giuliani, München, und

                                             Rudy Müller, Deggendorf.

3. Platz im Mannschaftsturnier: H. Friese und Timo Tempelmann.

 

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Kämpfern und bedanken uns herzlich bei unseren Trainern Markus Gaik, 4. Dan, und Nutan Deckelmann, 3. Dan.

Bayerische Meisterschaft Kendo 2012

Am 14. Juli 2012 richteten wir bereits zum zweiten Mal in Königsbrunn die alljährliche Bayerische Meisterschaft im Kendo aus. Unser Verein konnte einige Medaillen abräumen in den Kategorien:

 

Kinderturnier: Jacqueline Schleich 2. Platz

 

Jugendturnier: David Scholz 2. Platz

 

Einzelturnier:   David Scholz 2. Platz

                        Henrik Friese 3. Platz

 

Mannschaftsturnier: David Scholz (Phönix Königsbrunn),

                            Lukas Giuliani (Kendo München) und

                            Rudy Müller (Kendo Deggendorf)

                                            1. Platz

Danke unseren Trainern, vor allem Markus Gaik (links im Bild)!!!